Erfolgreiche Delegationsreise nach Riga

Riga, 8.10.2018

Vom 1. bis 3. Oktober besuchte eine BWA-Delegation die lettische Hauptstadt Riga. Dort wurde die seit vergangenem Jahr aktive BWA-Außenstelle offiziell eröffnet und der Unternehmerdialog mit dem Baltikum intensiviert. Das offizielle Programm begann am Montagabend mit einem informellen Dinner mit BWA-Senatsmitglied und Unternehmer in Hamburg und Riga, Norbert Sehner (Sehner Consulting) und seinen lettischen Partnern der JAS-Consulting. Am Dienstagmorgen wurde dann in den repräsentativen Räumlichkeiten in erster Lage die BWA-Außenstelle Riga eröffnet. Anwesend waren dabei die Delegationsmitglieder, die lettischen Partner, sowie lettische Verbandsvertreter und Unternehmer. Die Außenstelle steht allen BWA-Mitgliedern als Anlaufstelle und Brückenkopf zum Baltikum zur Verfügung.

Im Anschluss besuchte die Delegation eine der größten europäischen Buchdruckereien, die Livonia Print. Es war ein eindrucksvoller Besuch, der nicht nur ein High-Tech-Unternehmen auf höchstem Niveau zeigte, sondern auch den Zauber des Buchdrucks mit seiner Handwerklichkeit und künstlerischen Komponenten präsentierte.

Zum abendlichen Dinner begrüßten die deutsch-lettischen Teilnehmer dann noch den ehemaligen lettischen Ministerpräsidenten Einars Repse als repräsentativen Gast des Abends. Es entspann sich ein reger Dialog, der sich rund um die deutsch-lettischen Beziehungen, die Europäische Union und die aktuelle wirtschaftspolitische Lage drehte.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Mittwoch traten die Delegationsmitglieder dann ihre Heimreisen in verschiedene deutsche Städte in dem Gefühl an, dass das Baltikum als Wirtschaft- und Kulturraum in jedem Falls „Lust auf mehr“ macht.

 

Eröffnung der BWA-Außenstelle in Riga

v.l.n.r.: BWA-Senatsmitglied und Unternehmer in HH und Riga Norbert Sehner, Ministerpräsident a.D. Einars Repse und BWA-Vorstandsmitglied René Leibold.

Die Delegationsmitglieder Han Li, Dorle Niebling-Rößle und Olaf Rudloff beim Besuch der Livonia Print-Druckerei in Riga