BWA-Delegation in der Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam empfangen

Berlin, 12.9.2017

Am Freitag, 08. September 17 wurde eine Delegation des BWA unter der Leitung von Prof. Herbert Mrotzeck, Vizepräsident des Bundesverbandes, in der Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam durch den Ersten Sekretär Dr. Dang und den Leiter der wirtschaftlichen Abteilung Herrn Bui empfangen.

Ziel des Gespräches war die Vertiefung der angebahnten Zusammenarbeit zwischen dem Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft und Vietnam entsprechend der Absichtserklärung, die bei dem deutsch-vietnamesischen Wirtschaftsforum unter der Leitung von Herrn Premier Minister Nguyễn Xuân Phúc Anfang Juli 2017 in Berlin getroffen wurde.

Konkret wurde ein Projekt über den Bedarf nach Pflegekräften einer Berliner Institution besprochen, bei der es darum ging, vietnamesische Pflegekräfte zu übermitteln und in Deutschland einzusetzen, um gegen den akuten Fachkräftemangel auch auf diesem Gebiet zu wirken.

Bei diesem Treffen sicherten die Botschaftsvertreter zu, den Kontakt zu den entsprechenden vietnamesischen Institutionen herzustellen.

V.l.n.r.: Erster Sekretär Dr. Dang Quoc Tuan, Leiter der wirtschaftlichen Abteilung Bui Ha Nam, BWA-Mitglied Angela Falk, BWA-Vizepräsident Prof. Herbert Mrotzeck